Büfe-Mitglieder vor der bereits vorhandenen Haltestelle des Salzkammergut Shuttles im Ortsteil Finkerleiten. Von links nach rechts: Gemeindevorstand Hans Schilcher, Vizebürgermeisterin Franziska Zohner-Kienesberger, Gemeindevorständin Christa Tatar und Ersatzgemeinderätin Daniela Steinkogler-Gaigg

Die von der Bürgerliste für Ebensee geforderte Angebotserweiterung des Salzkammergut Shuttles in Ebensee wurde endgültig im zuständigen Ausschuss mehrheitlich abgelehnt. Somit wird es keine rund 40 Haltestellen im Ort geben und es bleibt beim bisherigen System, das hauptsächlich als Verbindung für Bahnhaltestellen und Ausflugszielen dient.

In Ebensee steht es nicht gut um die Erreichbarkeit des Ortszentrums, wenn man nicht mit dem eigenen PKW unterwegs sein kann und Alternativen aus gesundheitlichen Gründen oder witterungsbedingt nicht möglich sind. Die Schließung von Bahn- und Bushaltestellen hat in den letzten Jahren die Situation verschlimmert, zwei Ortsteile sind seither komplett vom öffentlichen Verkehr abgeschnitten.

Dieses Problem haben viele Flächengemeinden und suchen nach Lösungen. Für kurze Zeit stand in Ebensee das beliebte BIS Mobil zur Verfügung. Dieses musste aber bereits nach einem Jahr wegen Streichung der Bundesförderung wieder eingestellt werden. Eine bestehende Alternative sind Anrufsammeltaxis, welche vom Land Oberösterreich gefördert werden. Allerdings gelten diese trotz Landesförderung für Gemeinden im Härteausgleich als freiwillige Leistung. Dadurch wird die anteilsmäßige Finanzierung durch die Gemeinden zum Politikum im Kampf um Subventionen und Ausgaben in einem streng gedeckelten Bereich.

Im Jahr 2022 gab es ein erstes Angebot seitens des Tourismusverbandes für eine Ausweitung des Salzkammergut Shuttles (ehemals Traunstein Taxi) in Ebensee. Mit rund 40 Haltestellen in allen Ortsteilen wäre das einer Ortslinie sehr nahegekommen. Wir sehen dieses Angebot nach wie vor als derzeit einzig realistischen und auch finanzierbaren Kompromiss. Deshalb haben wir mit größtmöglicher Transparenz versucht, alle politischen Fraktionen für das Projekt zu gewinnen.

Leider war sehr schnell klar zu erkennen, dass vor allem die SPÖ als Mehrheitsfraktion, vielleicht in der Hoffnung auf ein Wiederauferstehen des BIS Mobils, eine Art von Verzögerungstaktik verfolgte. Nach drei Jahren und vielen Sitzungen wurde das Projekt nun im Ausschuss für öffentlichen Verkehr endgültig mit vier Gegenstimmen (SPÖ), einer Enthaltung (ÖVP) und vier Dafürstimmen (BÜFE, FPÖ) mehrheitlich abgelehnt.

Uns ist sehr wohl bewusst, dass ein Anrufsammeltaxi nicht das beste System der Welt ist. Es bleibt ein Kompromiss bezüglich Bequemlichkeit, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Leistbarkeit. Christa Tatár, als Vorsitzende des zuständigen Ausschusses: „Mit einigem Wehmut müssen wir diese demokratische Mehrheitsentscheidung akzeptieren und werden unsere Bemühungen in der Sache ruhen lassen.“ Somit steht es also leider weiter schlecht um die Erreichbarkeit des Ortszentrums in Ebensee.

Vorhandene und geplante Haltepunkte des Salzkammergut Shuttles in Ebensee

Plan mit den bereits vorhandenen und den zusätzlich bei Vollausbau geplanten Haltepunkten für das Salzkammergut Shuttle.

 

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Bleibt Ebensee ein kleines gallisches Dorf?

Umzingelt von Anrufsammeltaxis in den meisten Orten des Salzkammerguts bleibt Ebensee nach wie vor sozusagen ein unbeugsames Dorf, das sich zwar nicht gegen die Römer, aber gegen das Angebot des Salzkammergut Shuttle wehrt.

Foto einer Routentafel des Traunstein Taxis (Salzkammergut Shuttle) auf einer Holzwand, die leicht die berühmte Kartenansicht am Beginn jeder Asterix-Geschichte erkennen lässt.

 

Salzkammergut Shuttle für Ebensee?

Ist es das Morgenrot oder die Abenddämmerung für bessere Mobilität am Südufer des Traunsees? Wir hoffen immer noch auf Ersteres. Weshalb wir das tun, erklärt Christa Tatár.

Plan der vorhandenen und geplanten Haltestellen des Salzkammergut Shuttles in Ebensee über einem Foto, das einen Blick von Ebensee aus über den Traunsee in Richtung Traunstein bei morgendlicher Stimmung zeigt.