Schlaufuchs 2015 ChemieInteressierte Kinder und Jugendliche mit Technik in Berührung zu bringen – das ist das Ziel der „Schlaufuchs-Vormittage“, die vom Verein Bürgerliste für Ebensee heuer erstmals angeboten wurden. Im Rahmen des Ferienpasses konnten die Kinder – angeleitet von der Chemie-Ingenieurin Vladimira Fischlmayr und dem Elektrotechniker Matthias Schmied – an drei Vormittagen einen Ausflug in die Welt der Technik machen. Mit einfachen Mitteln wurden in den Räumlichkeiten des museum.ebensee chemische, physikalische und elektrotechnische Experimente durchgeführt und so technische Zusammenhänge erlebbar gemacht. Der Zuspruch von Seiten der Kinder war groß und so waren es sicher nicht die letzten Schlaufuchs-Vormittage in Ebensee!

Schlaufuchs 2015 Elektrotechnik

Ein herzliches Dankeschön an Vladimira und Hans Fischlmayr, sowie Matthias Schmied für die Vorbereitung und Durchführung, sowie an Franziska Zohner-Kienesberger, Elisabeth Schmied und Fini Waltenberger für die Unterstützung und die Verpflegung!

Schlaufuchs 2015