Der Ritter im Schnee

Die Arbeit für ein l(i)ebenswertes Ebensee ist nicht immer einfach. Im Vorjahr wurde der Platz rund um die Büste des „Ritters von Rittinger“ vor dem Rathaus neu gestaltet. Ein Projekt mit dem Agrarbildungszentrum Salzkammergut, eine Förderung aus dem Topf „Dorfentwicklung“ wurde beantragt. Mit viel Engagement und Fleiß wurden die Beete von den SchülerInnen, Lehrkräften und Ehrenamtlichen hergestellt, bepflanzt und gepflegt.

Im November sorgte eine Punschhütte für etwas mehr Geselligkeit im Rathauspark. An sich eine tolle Sache, aber warum so derart knapp neben dem frisch angelegten Platz, wo jeder Fehltritt in einer Staudenrabatte enden konnte? Der wenige Schnee, die Rücksicht und Aufmerksamkeit der Gäste des Punschstandes ließen jedoch dieses Abenteuer für die Rosen und Stauden besser als befürchtet ausgehen.

 

Der Schnee kam schließlich doch und damit die Schneeräumung. Beim Betrachten des immer noch riesigen Schneehaufens kann man nur ungläubig den Kopf schütteln und sich wundern, wieso ausgerechnet dieser Platz als Abladefläche herhalten musste. Es bleibt zu hoffen, dass die Pflanzen hart im Nehmen und auch im rauen Ebenseer Klima der Ortsbildgestaltung wahre Überlebenskünstler sind.